Was bedeutet Erfolg für Sie?
Kürzlich war ich zusammen mit einer Kollegin auf dem Nachhauseweg von einer Aufführung des Mozart-Requiem, bei der wir beide im Orchester mitgewirkt hatten. Dieses wunderbare Werk berührt mich immer wieder zutiefst, und das Gemeinschaftserlebnis einer solchen Aufführung ist einfach überwältigend. Die Stimmung dieses eindrücklichen Konzertes wirkte noch nach, als wir über die Vielseitigkeit unseres Berufes sprachen, und über das, was in unserem persönlichen Leben „Erfolg“ bedeutet.
Erfolg hat viele „Gesichter“
Erfolg kann sich auf viele verschiedene Arten zeigen. Wenn man ein Konzert spielt und dabei die Zuhörer emotional berühren kann, dann ist das ein Erfolg. Wenn man einen Schüler auf einen Wettbewerb vorbereitet, und er gewinnt einen ersten Preis, dann ist das ein Erfolg.
Ist es ein Erfolg, wenn ein 14-jähriges Mädchen auf der Geige ein einfaches „Kinderkonzert“ wie z.B. das Rieding h-Moll-Konzert op. 35 mit sauberer Intonation und mit schönem Ton spielen kann? Wenn das Mädchen erst sechs Monate zuvor mit dem Geigespielen begonnen hat, dann ist das sehr wohl ein Erfolg!
Ist es ein Erfolg, wenn man einen berufstätigen erwachsenen „Schüler“ so weit bringt, dass er im städtischen Amateur-Orchester mitspielen kann? Selbstverständlich ist auch das ein Erfolg!
Ist es Erfolg, wenn man in der Woche 60 Schüler unterrichtet, daneben im Symphonieorchester und im Kammerorchester spielt und regelmäßig mit dem Streichquartett Tourneen absolviert? Wenn man dabei vor lauter Arbeit seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt, vielleicht doch nicht???
Leistungsgesellschaft
Wir leben heute in einer Leistungsgesellschaft, und „Erfolg“ wird quasi mit erbrachter Leistung gleichgesetzt, die durch ihre Entlohnung „von außen“ gesehen wird. Wer etwa ein großes Auto fährt oder ein großes Haus besitzt, gilt gemeinhin als erfolgreich. Dieses „Bild“ von Erfolg wird von den meisten Leuten einfach übernommen, ohne es zu hinterfragen. Aber ist das wirklich Erfolg?
Eigene Definition
Ich glaube, es ist wichtig, dass wir selber eine eigene Vorstellung davon entwickeln, was Erfolg für uns persönlich bedeutet. Als erstes würde ich Erfolg nicht auf das Berufsleben beschränken. Erfolg bedeutet für mich, dass ich in meinem Leben etwas tue, das ich als sinnvoll erachte. Etwas, bei dem ich meine Fähigkeiten und Talente einsetzen kann, um zur Erreichung eines Zieles beizutragen. Erfolg ist für mich, wenn ich in diesem Tun aufgehen kann und voll und ganz im Jetzt lebe. Wenn ich das tue, was ich liebe, und wenn ich das liebe, was ich tue. Wenn ich eine Sinnhaftigkeit erkennen kann in dem, was ich tue. Und wenn ich die beruflichen Aufgaben mit den Bedürfnissen meines sozialen Umfeldes und meinem persönlichen Wunsch nach Weiterentwicklung unter einen Hut bringen kann. Das ist meine ganz persönliche Vorstellung von Erfolg.
Herzlichst,
Ihre Andrea Holzer-Rhomberg
Was ist Ihre ganz persönliche Vorstellung von Erfolg? Über einen Kommentar von Ihnen würde ich mich sehr freuen!
Erfolg für mich ist wenn ich viel Spass beim Unterricht habe und nach dem Arbeit froh bin.
Ja, das sehe ich auch so!
Für mich ist Erfolg, wenn wir die Zeit vergessen, beim Unterricht. Sowohl Lehrer,als auch SchülerInnen haben dann ein wunderbares Flow Erlebnis und es trägt bis zum nächsten Unterricht durch die Übwoche.