Lieblingsstücke
Haben Ihre Schüler auch Lieblingsstücke? Es gibt Musikstücke im Literatur-Fundus eines Instrumentalpädagogen, die von fast allen Schülern gerne gespielt werden. Dann gibt es aber auch bestimmte Musikstücke, die von einigen sehr gerne gespielt werden, von anderen aber nicht. Woran liegt das? Was ist denn ausschlaggebend, dass ein Stück gerne gespielt wird?
Faktor Spielniveau
Natürlich hat es viel mit dem Spielniveau einer Schülerin oder eines Schülers zu tun, welches Musikstück sie oder er gerade am liebsten spielt. Wenn die spieltechnischen Anforderungen des Stückes für das derzeitige Lernniveau des Schülers eindeutig zu hoch sind, wird er sich überfordert fühlen. Sind die Anforderungen aber ganz knapp über der oberen Grenze seines Spielniveaus angesiedelt, kann das eine besondere Motivation hervorrufen, genau dieses Stück spielen zu wollen. Wenn dann die spieltechnischen und musikalischen Hürden geschafft sind, ist das Erfolgserlebnis groß und das Stück avanciert zu einem seiner Lieblingsstücke.
Faktor Persönlichkeit
Auch die Persönlichkeit eines Schülers spielt eine Rolle bei der Auswahl der Musik, die er gerne spielt. Es gibt Kinder, die lieben schnelle, virtuose, lustige Stücke, andere wiederum bevorzugen eher ruhige, sehr gefühlvolle Musik. Während die einen das Bravouröse lieben, fühlen sich die anderen eher von den feinen Schattierungen von Klangfarben angezogen.
Faktor stilistische Vorlieben
Dann gibt es noch die stilistischen Vorlieben. Während die einen Mozart lieben, fühlen sich andere von Barockmusik sehr angesprochen. Wieder andere schwelgen am liebsten in den Tönen der romantischen Musik, während einige es lieben, spezielle Klangerzeugungen und Spieltechniken der neuen Musik auszuprobieren. Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden. Es ist eine lohnende Aufgabe für uns Pädagogen, nicht nur auf die persönlichen Vorlieben unserer Schüler einzugehen, sondern die Kinder mit allen Stilrichtungen bekannt zu machen, gibt es doch in jeder Epoche viel Schönes zu entdecken.
Was macht aber nun ein Lieblingsstück zu einem Lieblingsstück?
Ich möchte hier nur beispielhaft drei Stücke herausgreifen:
Edmund Severn: Polish Dance
Dieses Stück punktet bei meinen Schülerinnen und Schülern mit seinem unbändigen Schwung, seinen Akkorden, dem Kontrast im G-Moll-Teil (doloroso) mit dem dunklen G-Saiten-Klang, der kleinen Kadenz vor der Reprise und dem stringendo und presto am Schluss. Wenn man die ganzen Akkorde sauber und klangvoll einstudiert, klingt es einfach fulminant, und die Schüler können nicht genug davon kriegen!
Carl Bohm: Perpetuo mobile aus der Kleinen Suite
Schüler, die gerade die 3. Lage gelernt haben und einen sportlichen Ehrgeiz entwickeln, lieben dieses Stück. Es kann nicht schnell genug gespielt werden! Also – wenn Sie Schüler haben, die gerne schnell spielen, dann ran an dieses Stück. Es ist zwar mittlerweile vergriffen, aber Sie finden es noch bei IMSLP.
William Potstock: Souvenir de Sarasate
Auch dieses Stück ist ein absoluter Renner bei meinen Schülern. Warum? Es bietet bereits sehr viele Spieltechniken aus der virtuosen Geigenliteratur von Sarasate an, wie z. B. Doppelgriffe, Flageoletts, linke-Hand-Pizzicato, aber auf einem Level, das Schüler der Mittelstufe gut bewältigen können. Eine Fantasia Espagnole, die sehr viel Spaß macht!
Das waren jetzt nur drei Beispiele, es gibt natürlich noch viel mehr Stücke, die meine Schülerinnen und Schüler gerne spielen. Sicher haben Ihre Schützlinge auch jede Menge Lieblingsstücke. Über einen Austausch darüber in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!
Herzlichst,
Ihre Andrea Holzer-Rhomberg
Gibt es irgendwo im Netz schon eine (kommentierte) Lieblingsstücke-Liste, um Anregungen zu bekommen? Nach soundso vielen Wiederholungen mit mehreren Schülern täte mir zumindest mehr Abwechslung im Repertoire gut…
Es gibt verschiedene Repertoire-Listen, die allerdings nicht kommentiert sind. Ich persönlich suche auch immer nach Abwechslung für den Unterricht. Man möchte ja auch als Lehrer nicht jahraus jahrein immer dieselben Stücke hören! Eine gute Quelle sind z. B. Wettbewerbsprogramme. Da entdeckt man immer wieder neue Sachen!
Das finde ich eine tolle Idee, dass wir hier vielleicht mal Lieblingsstücke austauschen! Ich bin auch immer auf der Suche nach gut spielbaren Stücken, die das gewisse Etwas haben, aber eben nicht zu schwer sind. Gerade habe ich die 4 Jahreszeiten in einer Bearbeitung von Stefan Taupe entdeckt, für Streichensemble mit Bläsern ad lib. Es klingt aber auch schon als Geigenduo schön und macht den Schülern viel Spaß. Weigand-Verlag.
Liebe Grüße Silke
Guten Morgen, herzlichen Dank wie immer für Ihre Anregung! Ich stelle fest, dass durch das Hineinwachsen in ein Stück die Schüler es ungern wieder verlassen. So steht immer wieder Pippi Langstrumpf mit der rasanten Begleitung von „kiddy playback hits“ von Karen Meißner hoch im Kurs.
Accolai’s Konzert in a berührt anscheinend sehr.
Im Ensemble der Großen wird immer wieder Vivaldis Concerto in h RV 580 gefragt.
Unschlagbar ebenfalls ihr Mückentanz!
Ja, eine List der evergreens wäre wunderbar!
LG
Eva Röll
Liebe Frau Röll,
vielen Dank für die vielen Inputs!
Eine Liste mit Evergreens, mal überlegen, wie wir das in dieser Community anlegen könnten!
Herzliche Grüße,
Andrea Holzer-Rhomberg
Danke für die Tipps, Andrea, ich kannte die Stücke nicht und finde sie richtig toll und freue mich schon sehr darauf, sie zu unterrichten!
Ich kann als „Lieblingsstück“ noch anbieten: Russische Fantasie von Portnoff.
Herzliche Grüße
Irmgard
Russische Fantasie NR. 2
Danke, liebe Irmgard, ja, die 4 Russischen Fantasien von Portnoff finde ich auch sehr schön! Das sind sehr dankbare Stücke!
Liebe Grüße,
Andrea
Hallo, wie schön, ich suche immer nach Abwechslung im Repertoire!
Hier ein Tipp von mir:
Die 4Jahreszeiten von Vivaldi in Bearbeitung von Stefan Taupe im Wiegand Verlag. Das ist zwar für Streichensemble mit Bläsern ad lib, macht aber auch schon als Geigenduo was her.
Liebe Grüße in die Runde
Silke
Vielen Dank, liebe Silke, für diesen Tipp!
Herzliche Grüße,
Andrea
Hallo ! Eine gute Möglichkeit, nach Noten und Lieblingsstücken zu suchen, gibt es auch bei „stretta music“.
Hier kann man auch bei vielen Stücken Probeseiten ansehen, bevor man sie bestellt.
Es gibt auch immer wieder was Neues, und auch für Ensembles findet man immer was.
Der „Renner“ bei meinen Schülern sind die Hefte „Stepping stones“ und „Waggon Wheels“. Oder auch „Klassik für Kinder“, und natürlich auch die „Schatzkiste“.
Weiß jemand ein spezielles Kanonheft für Streicher? Kanons sind immer beliebt, weil alle das gleiche spielen, aber es fördert auch die Mehrstimmigkeit !
Herzliche Grüße
Susi
Hallo!
Im Ensembleheft “ Gemeinsam von Anfang an“ von Hella Hartung -Ehlert(gelb) sind ganz viele Kanons in verschiedenen Griffstellungen. Mache ich gern mit meinem Mini Ensemble, auch auswendig.Liebe Grüße aus Wien Margarete
In ‚Stringsongs‘ von Sheila M. Nelson (Boosey & Hawkes) sind viele Kanons und Duos enthalten.
Danke für alle Anregungen und Ideen.
Lisa
Zu Kanons verwende ich noch folgende Hefte:
– Kanon-Karusell- Pop Rounds, Manfred Schmitz, AMA Verlag, ISBN 3-89922-043-9
– Round and Canons- For Reading, Recreation und Performance, William Starr, Summy-Birchard Inc. (Warner), ISBN 0-87487-9809
Auf einer niederländischen Internetseite (ursprünglich waldorfschoolsongs) gibt es eine Fülle von deutschen Liedern und Kanons. Sehr empfehlenswert!
https://www.vrijeschoolliederen.nl/en/
Grüße Ute
Liebe Frau Holzer Rhomberg, lieben Dank für die tollen Anregungen. Ich empfehle die Klezmer Duos „Klezmer and Violin“ von Joachim Johow, wie auch seine „Coffee and Violin“
Stücke. Lg, Isabel Pritsch